Bei der Gründungsversammlung hatte der Förderkreis Krankenhaus Salzhausen die Bevölkerung aufgerufen, für ein mobiles Blutgasuntersuchungsgerät zu spenden, um den Mitarbeitern des Krankenhauses viele Wege zum Labor zu ersparen und so die Arbeit zu erleichtern.

Salzhausen. Die Resonanz darauf war so groß, dass – unterstützt durch eine Großspende – neben diesem Instrument für rund 8000 Euro sogar noch ein weiterer Wunsch der Mitarbeiter des Krankenhauses erfüllt werden konnte. In einem fensterlosen Raum der Röntgenabteilung wurde ein Klimaanlage für 4000 Euro eingebaut. „Meine Kollegen und ich werden sehr viel Zeit sparen können, die letztlich auch unseren Patienten zu Gute kommen wird“, sagte Marlies Konrad, Leiterin des Krankenhaus-Labors.

„Wir sind überrascht, dass in so kurzer Zeit, so viel Geld zusammengekommen ist,“ heißt es von den Vorständen des Förderkreises, Klaus Boenert und Hans Dieck. „Das zeigt die große Solidarität der Bürger für das Krankenhaus.