Bei der DRK-Gala des Harburger Chores in Stuttgart reißt es sogar den Bundespräsidenten vom Sitz. Bald neues Konzert

Harburg/Stuttgart. Die Güte des Chores der Stadtteilschule Harburg hat sich offenbar auch bis ins Schwabenland herumgesprochen. Als das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sein 150-jähriges Bestehen vor Wochenfrist mit einem großen Festakt im Beethoven-Saal der Stuttgarter Liederhalle feierte, wollten die Organisatoren das Ensemble aus Hamburgs Süden unbedingt auf der Bühne haben. Eine gute Entscheidung, wie sich zeigen sollte. Denn Gospeltrain machte seinem Namen einmal mehr alle Ehre und brachte die 1800 Gäste der von Carmen Nebel und Jan Hofer moderierten Gala richtig in Fahrt.

Von der anstrengenden, zehnstündigen Anreise mit dem Bus war den 48 Sängern und ihrer vierköpfigen Begleitband um Chorleiter Peter Schuldt auf dem Stuttgarter Podium nichts mehr anzumerken. Hoch professionell und voller Leidenschaft interpretierte der Chor seine Versionen von Klassikern wie „Oh Happy Day“ der Edwin Hawkins Singers, „Lean on me“ von Bill Withers und „World in Union“ vom Soweto Gospel Chor. Überdies untermalte Gospeltrain mit seinem Gesang die Darbietungen des Bundesjugendballetts.

„Es war ein mitreißender Auftritt und für unsere Schüler ein unvergessliches Erlebnis“, schwärmt Schuldt noch immer von dem Stuttgart-Trip. Wie zutreffend seine Einschätzung ist, bewies das große Finale mit dem Jackie-Wilson-Song „Higher and higher“. Spätestens jetzt hielt es keinen Zuhörer mehr auf seinem Sitz, allen voran Bundespräsident Joachim Gauck, der die Festrede gehalten hatte.

„Anschließend hat es sich das Staatsoberhaupt nicht nehmen lassen, wirklich jedem einzelnen Chormitglied per Handschlag für die Performance zu danken“, berichtet Schuldt. Solist Andreas Lausen habe Gauck dann ein Exemplar der Gospeltrain-CD „Bild a Bridge“ überreicht. Mit einem Gruppenfoto verabschiedete sich der restlos begeisterte Bundespräsident von der Harburger Sängern.

Gospeltrain ist längst zu einem gefragten Kulturbotschafter für ganz Hamburg geworden. Pro Jahr hat der Chor im Schnitt 25 Auftritte. Bei der offiziellen Begrüßung des US-Teams zur Fußball-WM 2006 im Hamburger Rathaus begeisterten die Harburger Schüler die Kicker ebenso wie den damaligen Bürgermeister Ole von Beust. Im selben Jahr beeindruckten die Sänger in Kiel auch Schwedens Königin Silvia. Ihr zu Ehren hatten sie extra „Dancing Queen“ von Abba einstudiert, worauf Silvia spontan auf die Bühne stürmte und mitsang.

Wenn die 1999 gegründete Formation am Freitag, 22. November, um 19 Uhr wieder zu ihrem traditionellen Jahreskonzert in die Heimfelder Friedrich-Ebert-Halle einlädt, liegt ein überaus ereignisreiches Jahr hinter ihr. So untermalte der Chor nicht nur die feierliche Eröffnung des evangelischen Kirchentages im großen Festsaal des Hamburger Rathauses und die Eröffnung der Internationalen Bauausstellung (IBA) in Wilhelmsburg. Gospeltrain war auch bei der World Convention der Lions in der „O2 World“ im Volkspark und bei der „Nacht der Lichter“ im Harburger Binnenhafen mit von der Partie.

„Die Arbeit mit dem Schulchor ist eine wundervolle, weil sehr erfüllende Aufgabe“, sagt Peter Schuldt. Er bekomme „weit mehr zurück, als ich hineingebe“. Viele der Sänger seien Rohdiamanten, man müsse das schlummernde Potenzial nur zum Klingen bringen. Aktuell singen weit mehr als 100 der 1610 Stadtteilschüler in unterschiedlichen Chormodulen. Um bei Konzerten alle auf die Bühne zu bringen, fehle leider oft der Platz, bedauert Schuldt. Zur 14. Auflage des Jahreskonzert rechnet er mit 80 Akteuren. Die dann auch von Robeat, dem Human-Beatbox-Europameister, und dem A-capella-Quartett Voice4Soul, einem Gospeltrain-Ableger, unterstützt werden.

Rechtzeitig zum Heimspiel in der Ebert-Halle will der Chor auch noch seine dritte CD „Unser Weg!“ präsentieren. Die, wenn alles klappt wie geplant, schon am 22. November verkauft werden soll.

14. Jahreskonzert von Gospeltrain am Freitag, 22. November, um 19 Uhr, Friedrich-Ebert-Halle, Alter Postweg 30. Tickets zum Preis von 10,15 Euro, ermäßigt 7,90, bis 19,10 Euro, ermäßigt 14,65 zzgl. Vorverkaufsgebühr bei www.ticketmaster.de, Telefon 01805/969 00 00, sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen