Fernhochschule erhält Auszeichnung für den „Hamburger Logistik-Bachelor“

Harburg. Die mit Wirtschaftsförderung in der Metropolregion befasste Süderelbe AG und die Logistik-Initiative Hamburg haben zum dritten Mal gemeinsam den „Zukunftspreis Logistik“ vergeben. Die Feier, an der gut 200 Gäste teilnahmen, fand Dienstagabend im Privathotel Lindtner statt. Eine Jury aus hochrangigen Vertretern der Logistik-Branche hatte unter 20 Bewerbern die Hamburger Fernhochschule (HFH) als diesjährigen Sieger ausgewählt. Parallel zur Berufsausbildung erwerben Abiturienten des Lehrberufs „Kaufmann für Spedition“ durch das praxisnahe Studium an der HFH den akademischen Ausbildungsabschluss „Hamburger Logistik-Bachelor“.

Jürgen Glaser von der Logistik-Initiative Hamburg: „Auf die Weise sichern sich Unternehmen qualifizierten Nachwuchs, und die Attraktivität des Lehrberufs wird gesteigert.“ 40 Unternehmen beteiligen sich an der Ausbildung. Bis Ende vergangenen Jahres hatten die ersten 90 Studenten ihren Bachelor-Abschluss an der HFH erhalten. Der Zukunftspreis Logistik ist eine vom Künstler Arno C. Schmetjen gefertigte Trophäe in Form eines gespannten Bogens aus Kohlenfaser-verstärktem Kunststoff (CFK) und einem Stück Schiffsplanke. Verdeutlicht werden soll damit das Bewährte der Vergangenheit, auf der die Zukunft aufbaut.