Schlägersänger besucht Laurens-Spethmann-Häuser in Neu Wulmstorf. Einrichtung sucht Spender

Neu Wulmstorf. Dass ein bekannter Schlagersänger wie Roberto Blanco in Neu Wulmstorf vorbeischaut, passiert nicht alle Tage. Die Eltern von Nils Kleinert, 20, einem Bewohner der Laurens-Spethmann-Häuser an der Theodor-Heuss-Straße, haben es dennoch möglich gemacht. Sie hatten überlegt, wie sie ihrem Sohn zu dessen Geburtstag eine Freude bereiten können – und da Nils absoluter Roberto-Blanco-Fan ist, fiel ihnen die Wahl nicht schwer. Sie fragten beim Management des Künstlers an und erhielten die Antwort, Roberto Blanco würde gerne vorbeikommen, wenn es in seinen Terminkalender passe.

Am Freitagnachmittag passte es und der Schlagerstar fuhr tatsächlich gemeinsam mit seiner Ehefrau Luzandra im schicken Porsche bei den Wohnhäusern der Integrativen Lebens- und Arbeitsgemeinschaft, kurz LeA, vor. Die Aufregung unter den dort lebenden 27 Menschen mit schweren und schwersten Behinderungen stieg beträchtlich. Ein Geburtstagsständchen hatte der Musiker natürlich mit im Gepäck, und er nahm sich für jeden viel Zeit.

Für LeA-Geschäftsführer Heiner Albers, Vorstandsvorsitzende Anette Dörner und die Eltern hatte der Besuch des Sängers aber auch einen ernsten Hintergrund. Die Wohnhäuser werden in Zukunft stärker als bisher auf Spenden für den laufenden Betrieb und neue Projekte angewiesen sein, denn die Laurens-Spethmann-Stiftung will sich aus der Förderung zurückziehen. Was etwa aus dem dringend erforderlichen Neubau einer Tagesförderung mit angegliederten Wohnungen für Menschen mit schweren Behinderungen und medizinischem Versorgungsbedarf wird, wird sich zeigen müssen.

Helfen könnte zumindest das Versprechen von Roberto Blanco und seiner Frau, ihren Gewinn bei der RTL-Sendung „Familienquiz“ unter anderem für den Lea-Verein zu spenden. Die beiden machen als Kandidaten in der Sendung mit. Im November werden die Bewohner der Laurens-Spethmann-Häuser gemeinsam mit Ehrenamtlichen einen Informationsbrief mit der Bitte um Spenden an alle Haushalte in Neu Wulmstorf verteilen.