Der mit 30.000 Euro dotierte Museumspreis geht in diesem Jahr an das Museum Schwedenspeicher in Stade, Wasser West 39.

Stade . Das gab die Niedersächsische Sparkassenstiftung bekannt. Das mit der Auszeichnung verbundene Geld soll in zukünftige Ausstellungsprojekte fließen, so Sebastian Möllers, Direktor der Museen Stade.

Das Museum Schwedenspeicher wurde in den vergangenen Jahren auf zahlreichen Ebenen modernisiert und 2011 nach einer Neugestaltung, Sanierung und barrierefreien Erschließung wieder eröffnet, so Möllers. „Wir freuen uns sehr, als bestes Museum Niedersachsens 2013 ausgezeichnet worden zu sein und sehen es als große Motivation, uns auch weiterhin mit viel Engagement für unser besonderes Haus einzusetzen“, sagt Möllers.

Der Museumspreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ist der wichtigste Museumspreis des Landes, er wird alle zwei Jahre vergeben und zeichnet Häuser aus, bei denen die Auseinandersetzung mit der Geschichte als Herausforderung für Gegenwart und Zukunft praktisch umgesetzt wird.

Die Preisverleihung findet am Dienstag, 3. Dezember, um 18.30 Uhr, im Museum statt.