Ab Juli 2014 müssen Autofahrer, die ihre Fahrzeuge im Parkhaus am Neugrabener Bahnhof abstellen, eine Gebühr zahlen.

Neu Wulmstorf. Das hat der Senat kürzlich entschieden. Die Grünen finden, Neu Wulmstorf müsse jetzt nachziehen und auch eine Kostenpflicht für die Park-and-Ride-Anlage einführen. Sie haben bei der Gemeinde Neu Wulmstorf beantragt, eine solche Gebührenpflicht zu prüfen.

Der Grund: Die Grünen gehen davon aus, dass die Pendler, die jetzt noch in Neugraben in die Bahn steigen, künftig auf die kostenlose Parkplätze in Neu Wulmstorf ausweichen werden. Und damit hätte die Park-and-Ride-Anlage in Neu Wulmstorf ein Problem mehr. Schon seit längerem ist die Anlage voll ausgelastet.

Viele Pendler aus Buxtehude fahren lieber bis nach Neu Wulmstorf und steigen dort in die Bahn ein, weil sie von dort zu einem günstigeren HVV-Tarif fahren können und weil ein Teil der Parkplätze am Buxtehuder Bahnhof gebührenpflichtig ist. Die Folge ist, dass die Pendler die Wohnstraßen zuparken. Neben der Gebührenpflicht fordern die Grünen eine Parkregelung für Anwohner und ein Überwachungskonzept, damit nicht noch mehr Autofahrer ihre Pkws in den Wohnstraßen abstellen. Am liebsten aber wäre den Grünen, wenn der Senat seine Entscheidung zurücknehmen würde.