Der Schnee liegt schon: Am Wochenende öffnet die Skihalle „Snow Dome“ wieder.

Bispingen. Sieben Monate lang war die Anlage geschlossen, weil die Technik modernisiert werden musste. Um 9 Uhr geht der Trubel am Sonnabend los, während geladene Gäste bereits am Freitagabend die Piste testen können. Auch Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies besucht die Halle.

Es war Februar, da ging die Angst um im 2500-Einwohner-Ort Bispingen an der Autobahn 7: Die Skihalle „Snow Dome“ schließt an Ostern, hieß es, mehr als 100 Angestellten wurde gekündigt. Was folgte, waren unter anderem zahlreiche Gespräche zwischen Eigentümer und Wirtschaftsministerium – denn das Land Niedersachsen hatte die Anlage beim Bau im Jahr 2006 mit 3,4 Millionen Euro gefördert.

Dass weitere öffentliche Mittel nun für die Sanierung fließen, haben Kritiker befürchtet. Doch das ist nicht der Fall, sagte Ministeriumssprecher Stefan Wittke dem Abendblatt: Förderfähige Projekte seien nicht beantragt worden. Das Ministerium habe beraten und einen Ansprechpartner zur Verfügung gestellt, jedoch kein Geld.

Die Gäste locken will der Snow Dome am Eröffnungswochenende unter anderem mit kostenlosen Ski- und Snowboard-Schnupperkursen, außerdem gibt es am Sonnabend ab 21 Uhr eine Party. Auch das mit dem Snowdome verbundene Resort Hotel öffnet wieder, zudem gehört zum neuen Konzept unter anderem ein zusätzliches Restaurant.