Norbert Fraederich rückt für die neue Bürgermeisterin Martina Oertzen nach

Tostedt. Martina Oertzen hat den Kreistag verlassen. Aber dafür gibt es einen für sie erfreulichen Grund: Oertzen wurde Anfang Oktober zur Bürgermeisterin von Hittfeld gewählt und daher am Montag im Kreistag noch einmal mit Applaus und einem Strauß Blumen von Landrat Joachim Bordt (FDP) und dem Kreistags-Vorsitzenden Norbert Böhlke (CDU) verabschiedet.

Ihr Nachfolger ist Norbert Fraederich, Ortsbürgermeister von Hittfeld, Emmelndorf, Helmstorf und Lindhorst. Der pensionierte Lehrer aus Hitteld, 67, war schon von 2006 bis 2011 im Kreistag. Der CDU-Politiker wird auch im Schul-, Sport- und Kulturausschuss sitzen und als stellvertretendes Mitglied dem Beirat der Kreisvolkshochschule angehören.

Eine Veränderung gibt es auch im Jugendhilfeausschuss. Dort wird künftig Kreisjugendpfleger Kai Schepers als ordentliches Mitglied mit beratender Stimme sitzen. Sein Vorgänger Franz Schaffeld ist inzwischen im Ruhestand. Der Personalie stimmt der Kreistag bei seiner Sitzung im Restaurant Zum Meierhof einstimmig zu.