Mehrheit der Bürger teilt offenbar Bedenken wegen der Größe

Tostedt. Das Ergebnis der Bürgerversammlung zum Thema „Neuer Combi-Verbrauchermarkt für Tostedt“ war aus Sicht der Grünen eindeutig: „Eine breite Mehrheit der Bürger teilt unsere Bedenken“, teilt der Ortsverbandsvorsitzende Peter Dörsam mit. „Wir sehen keine Notwendigkeit, da es drei Verbrauchermärkte gibt. Die Nachteile eines weiteren Marktes überwiegen. Die Parkplatz- und Verkehrssituation wäre dann zementiert.“ Die Bedenken - das ergab die Versammlung - richten sich vor allem wegen der Größe des geplanten Marktes auf dem Eckgrundstück Bahnhofstraße/Triftstraße und der möglichen Gefährdung von Schulkindern gegen das Vorhaben. Es sei zwar richtig, dass die Verwaltung nur an dieser Stelle überhaupt noch eine geeignete Fläche für einen Verbrauchermarkt sehe. „Aber der Bedarf ist insgesamt nicht da. Die Handelskammerstudie, die noch Potenzial für einen 2500-Quadratmeter-Markt bescheinigt, sagt nichts darüber aus, welche Warensegmente fehlen. Ein Mangel ist jedoch nicht festzustellen“, sagt Dörsam.

Die Grünen seien zufrieden mit der überwältigenden Beteiligung an der Bürgerversammlung. Dörsam, der dem Heidenauer Gemeinderat angehört, berichtet, dass es seit der letzten Wahl bereits „drei oder vier“ Bürger-Infoabende gegeben habe. „Es will ja niemand, dass ständig Bürgerbegehren ins Spiel kommen - besser ist es, die Bürger anzuhören, bevor etwas entschieden ist. Dann wird auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Bürgerbegehren kommt, kleiner“, sagt Dörsam. Grüne und SPD hatten im Planungsausschuss angeregt, über die Combi-Pläne erst nach Anhörung der Bürger zu beraten.