Starke Rauchentwicklung von Pflanzenabfällen schränkt Sicht auf der A7 bei Fleestedt ein

Fleestedt. Der Brenntag in Fleestedt geriet am vergangenen Sonnabend außer Kontrolle: Der Rauch von zwei Gartenfeuern war so stark, dass Autofahrer auf der Autobahn 7 kaum noch etwas sehen konnten. Die Feuerwehr löschte beide Feuer.

Gegen 14.30 Uhr waren mehrere Anrufe von besorgten Autofahrern bei der Rettungsleitstelle in Winsen und der Polizei eingegangen. Drei Feuerwehrfahrzeuge aus Fleestedt suchten die Straßen an der Autobahn nach den Feuern ab und wurden in der Hafen-twiete fündig. Dort löschten sie zwei stark qualmende Gartenfeuer.

Der nächste Brenntag ist am Sonnabend, 30. November. Um Gefahren zu vermeiden, weist die Gemeinde Seevetal darauf hin, dass das Verbrennen nur zwischen acht und 18 Uhr erlaubt ist. Dabei muss das Feuer ständig unter Kontrolle gehalten und Löschgerät bereitgestellt werden. Zu Gebäuden mit brennbaren Dächern, Wäldern, Heiden, Hecken und trockenen Mooren muss ein Mindestabstand von 100 Metern eingehalten werden.