Die Pläne für den Ausbau des Ashausener Gemeindehauses werden konkreter.

Ashausen. Der Kirchenvorstand der Gemeinde St. Andreas und das Team vom Esp Plankontor, einem Ingenieurbüro für Bautechnik aus Winsen, wollen jetzt den Entwurf für das Haus präsentieren. Der Informationsabend ist für kommenden Freitag, 1. November, geplant.

Von 18 Uhr werden die Planer nach einem musikalischen Auftakt zunächst die Entstehungsgeschichte der Baupläne erläutern. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem virtuellen Rundgang durch den Neubau. Danach sollen Angebote für Gruppen vorgestellt werden, die in dem Anbau verwirklicht werden sollen. Bei Wein und Käse ist natürlich auch Zeit für Fragen und Ideen.

Vor einem Jahr hat der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde entschieden, eine Gemeindehauserweiterung zu planen. Auf dem Gemeindefest im vergangenen Juni konnte ein Entwurf vorgestellt werden, dessen Weiterentwicklung den Interessierten nun vorgestellt werden kann. Es entstehen ein moderner Multifunktionsraum sowie ein kleinerer Nebenraum. Zwei Arbeitsgruppen mit Mitgliedern des Kirchenvorstandes und Fachleuten aus der Gemeinde haben das Vorhaben bislang voran getrieben. Eine der einberufenen Gruppen kümmert sich um die Planung des Bauvorhabens. Eine andere Gruppe ist damit befasst, das Geld für das Projekt zu sammeln. Der Kirchenkreis hat einen Zuschuss von 50 Prozent der Gesamtkosten genehmigt und auch in der Kirchengemeinde wurde gespendet. 35.000 Euro fehlen der Gemeinde aber noch für die Realisierung. Daher wird auch weiter um Spenden für das Haus geworben.

Der nächste Schritt soll der symbolische erste Spatenstich am 1. Dezember um 15 Uhr sein. Die Gemeinde geht davon aus, dass im April 2014 mit dem Bau begonnen werden kann.