Was aus den Hochwasserschäden im Gebiet der Artlenburger Deichverbands wird, will die FDP jetzt von der Landesregierung wissen.

Winsen. Genauer gesagt: Die FDP hinterfragt, ob der Deichverband bereits Hochwasserhilfe von Bund und Land bekommen hat. Dafür hat die Partei eine Anfrage im Landtag gestellt.

Der FDP-Kreisvorsitzende Wolfgang Knobel sagt: „Die Anfrage ist wichtig, weil beim letzten Hochwasser ein Teil der Deichkronen durch die Sandsäcke und durch Einsatzfahrzeuge beschädigt worden sind. Die Folge waren Schäden in Höhe von sechs Millionen Euro.“ Die FDP-Fraktion wolle von der Niedersächsischen Landesregierung auch wissen, ob die Deiche im Bereich des Artlenburger Deichverbandes ein weiteres Hochwasser wie im Juni dieses Jahres in ihrem derzeitigen Zustand abhalten können. Wolfgang Knobel: „Nach meinen Informationen aus der Presse können die Deiche das nicht noch mal aushalten. Die Landesregierung muss handeln, um die Bewohner zu schützen.“