Elternrat der katholischen Schule begrüßt die Übergabe, mahnt aber zugleich weitere Maßnahmen an

Neugraben. Nachdem die Übergabe des neuen Mensatrakts auf dem Schulhof der Katholischen Schule Neugraben (KSN) an der Cuxhavener Straße mehrfach verschoben werden musste (das Abendblatt berichtete), soll die Containeranlage ab Montag, 28. Oktober, endlich nutzbar sein. „In den vergangenen Tagen wurde die Akustikdecke montiert und eine zusätzliche Notausgangstür eingebaut“, so Christoph Schommer, Sprecher des Katholischen Schulverbands.

Der 32 Meter lange und 5,70 Meter breite Komplex umfasst die Küche, einen Speiseraum, einen Garderobenbereich, mehrere Toiletten sowie einen zusätzlichen Gruppenraum und ein Büro für die Ganztagsbetreuung (GBS). In der neuen Mensa können künftig bis zu 70 Schüler gleichzeitig zu Mittag essen.

„Wir freuen uns für die Kinder, dass die notwendigen Nacharbeiten offenbar mit Nachdruck vorangetrieben worden sind und die Mensa nun endlich übergeben wird“, so Thomas Hartwig vom Elternrat der KSN. Er hoffe zudem, dass nun auch in einigen anderen Fragen, wie dem Bau eines bereits 2012 zugesagten Spielplatzes, entscheidende Fortschritte erzielt werden.

Auch das Problem des Bustransfers zum Sportunterricht an der Frieda-Stoppenbrink-Schule und der Stadtteilschule Süderelbe ist inzwischen geklärt worden. Seit Mittwoch dieser Woche rollen die zwei vom Schulverband zur Verfügung gestellten Kleinbusse und sorgen für einen sicheren Transport der Grundschüler. Der zuvor genutzte Gemeindesaal von Heiligkreuz war von der Schulaufsicht aus Sicherheitsgründen als Bewegungshalle gesperrt worden.

„Als neuer Schuldezernent werde ich auch künftig alles dafür tun, um an der Katholischen Schule Neugraben eine optimale Bildung und Betreuung sicherzustellen“, sagte Erhard Porten. Deshalb würden „dringend notwendige Maßnahmen" auch in den kommenden Jahren angegangen.