Zweiter „Talk Walk“ im Zuge des ISEK zur Gestaltung des öffentlichen Raumes

Buchholz. Die Buchholzer Stadtbaurätin Doris Grondke lädt für Sonnabend, 26. Oktober, von 13 bis 16 Uhr zum zweiten Stadtspaziergang im Zuge des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) ein. Das Thema des Talk-Walks, wie der Spaziergang auch genannt wird, lautet „Gebautes und Atmosphären“. Sie habe sich sehr über die große Resonanz des ersten Stadtspaziergangs im August gefreut, sagt Doris Grondke. Zu dem Termin waren 100 Bürger erschienen. Der direkte Kontakt zu den Buchholzern und die vielen Gespräche waren aus ihrer Sicht sehr fruchtbar. „Ich wünsche mir deshalb, dass diese Veranstaltungsreihe weiter großen Andrang findet, sich etabliert und weiterentwickelt.“

Der kommende Spaziergang wurde in Kooperation mit Institutionen wie dem Buchholzer Kunstverein vorbereitet und dreht sich vor allem um den öffentlichen Raum. Mit dabei sein wird wieder der Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar, Schwerpunkt sind die gebauten und gestalteten Räume, Oberflächen und Blickbeziehungen. „Die Qualität des öffentlichen Raums wird wesentlich geprägt durch die schwer fassbare, aber immer ganz individuell empfundene Atmosphäre und Kultur einer Stadt“, sagt die Stadtbaurätin.

Treffpunkt für die Spaziergänger ist der Kunstverein an der Kirchenstraße 6. Beginn ist um 13 Uhr.