Nach schier endlosen Diskussionen könnte nun endlich Bewegung ins Neuländer Quarrée kommen.

Harburg. Wie erwartet hat der Stadtplanungsausschuss mit den Stimmen der SPD und der FDP der Textänderung für das Planverfahren Harburg 62 zugestimmt. Danach ist Wohnungsbau auf dem Eckgrundstück Hannoverscher Straße/Neuländer Straße nun doch unter Festsetzung modifizierter Lärmwerte gestattet.

„Mit Blick auf die neue Gesetzeslage ab Januar 2015, können wir nicht zustimmen“, begründete CDU-Fraktionsvize Rainer Bliefernicht die ablehnende Haltung der Christdemokraten. Ab 2015 entfällt nämlich der so genannte Bahn-Bonus, nach dem von der gemessenen Lärmbelastung fünf Dezibel abgezogen werden dürfen, so sich eine Bahntrasse in unmittelbarer Nähe zum Baugebiet befindet.

Auch Grüne und Linke meldeten erhebliche Bedenken an und verweigerten ihre Zustimmung. Außer der prekären Lärmsituation werden auch die bedenkliche Nähe der Wohnbebauung zur Filiale des Chemieunternehmens Brenntag und die unsichere Finanzierung des Projekts kritisiert.