Während der Hamburger Hospizwoche zeigt das Deutsche Rote Kreuz bei einem Filmabend am Donnerstag, 24. Oktober, im Auditorium der Tu Tech Innovation, Harburger Schloßstraße 6-12, die deutsche Tragikkomödie „Blaubeerblau“. Beginn ist um 19 Uhr.

Harburg.

Prominenter Gast an diesem Abend ist Hubertus Meyer-Burckhardt. Er hat den Film produziert. Der Moderator der „NDR Talkshow“ wird zunächst vor der Leinwand das tun, wofür er aus dem Fernsehen bekannt ist, und ein Gespräch mit den Pastorinnen Hella Lemke und Heide Brunow führen.

Der mit dem Medienpreis der Evangelischen Kirche ausgezeichnete Fernsehfilm „Blaubeerblau“ (2011) erzählt die Geschichte des jungen Architekten Fridjof Huber (Devid Striesow), den ein Vermessungsauftrag in die Sterbehospiz führt. Dort trifft er auf seinen alten Schulkameraden Hannes, einem erfolgreichen Anwalt, der unheilbar an Krebs erkrankt ist. Fridjof, die naheliegende Assoziation zu dem Wort Friedhof ist humoristisch gewollt, überwindet langsam seine Furcht vor der Begegnung mit Menschen, deren Lebensuhr abgelaufen ist.

Zwar nicht so derbe wie der britische Streifen „Sterben für Anfänger“, aber doch mit heiter-skurrilen Szenen gelingt es „Blaubeerblau“ Antworten zu geben, wie gutes Sterben aussehen könnte.

Der Eintritt ist frei. Das DRK Harburg bittet um Spenden für den Hospizbau in Langenbek.