Nachdem Uta Falter-Baumgarten Ende Mai 2013 durch Kultursenatorin Barbara Kisseler die Biermann-Ratjen-Medaille verliehen worden ist, äußerte die Bildende Künstlerin den Wunsch, ihr Stadtrelief, das derzeit in der Rathausdiele steht, mehr ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

Harburg. Barbara Kisseler hat spontan diese Bitte unterstützt.

Nun hat die SPD-Fraktion das Thema aufgegriffen. In einem Antrag wird die Verwaltung aufgefordert, „ein Konzept zur Umsetzung des Stadtreliefs auf einen Platz mit größerer Öffentlichkeitswirkung zu prüfen und zu entwickeln.“ In diesem Zusammenhang seien aber auch Fragen der Finanzierung, der Sicherheit und des Schutzes vor Vandalismus zu prüfen.

Über das Ergebnis sollen Vertreter des Bezirksamtes in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Kultur, Bildung, Sport und Stadtteilentwicklung berichten.