Dreister Diebstahl im Nindorfer Weg: Zwei Männer in Arbeitskleidung klingelten am Dienstag gegen 14 Uhr an der Haustür eines 90-Jährigen.

Moisburg/Maschen. Die angeblichen Monteure gaben an, dass sie vor dem Haus Arbeiten an einer Wasserleitung ausgeführt hätten. Nun aber müssten sie im Haus die Anschlüsse prüfen. Während einer der Männer dem Rentner in den Keller folgte, nutzte der zweite Mann die Zeit und stahl Schmuck und Bargeld aus seinem Schlafzimmer. Der Diebstahl fiel dem Harburger erst Stunden später auf. Insgesamt liegt der Schaden bei 3000 Euro.

Nur einen Tag später wurde eine 89-Jährige in der Straße Op de Bult zum Opfer. Gegen 18 Uhr am Mittwoch betrat ein Mann das Haus der Rentnerin, der angeblich die Heizung warten wollte. Er schickte die Frau in den Keller, um auf eine Kontrolllampe zu achten. Währenddessen stahl er im Erdgeschoss 600 Euro Bargeld. Auch hier bemerkte die Frau die Tat erst später.

Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, will die Polizei klären. Hinweise nehmen die Beamten in Tostedt unter der Telefonnummer 04182/28 000 oder in Seevetal unter 04105/62 00 entgegen. Die Polizei warnt davor, fremde Menschen in die Wohnung zu lassen. Handwerksarbeiten werden zumeist angekündigt. In jedem Fall sollten die Personen gefragt werden, von welcher Firma sie kommen. Dann lässt sich Rücksprache halten. Besteht dann noch keine Klarheit, sollten Bürger die Polizei rufen.