Mitte September haben die Bauarbeiten zur Sanierung der Straße Bürgerweide in dem Abschnitt zwischen der Niedersachsenstraße und dem Bultweg begonnen.

Winsen. Ausgebaut wird die Straße in dem Standard, in dem bereits die Eckermannstraße in der Innenstadt neu gestaltet wurde. Dazu gehören gepflasterte Geh- und Radwege sowie einer Sanierung der Asphaltdeckschicht. Das Auftragen dieser Schicht verzögere sich jetzt, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte.

Nach dem Terminplan war vorgesehen, bis zum Ende der Herbstferien die alte Fahrbahn abzufräsen und eine neue Verschleißschicht aufzubringen. Bei den vorbereitenden Arbeiten zum Fräsen der alten Deckschicht war aber der Verdacht aufgekommen, dass das Material zu stark mit Teer belastet ist. Eine Laboranalyse bestätigte dies, weshalb die Schicht jetzt mit besonderer Genehmigung fachgerecht entsorgt werden muss. Eine Zwischenlagerung, so heißt es von der Stadt weiter, sei ebenso wenig möglich wie eine kurzfristige Entsorgung als Abfall. Daher müssten die Arbeiten verschoben werden. Ein neuer Termin stehe noch nicht fest. Sobald dies der Fall sei, sollen Anlieger und Verkehrsteilnehmer informiert werden.

Die Bauarbeiten beschränken sich derzeit auf die Geh- und Radwege, die nach ihrer Fertigstellung abschnittsweise wieder freigegeben werden. Allerdings bleibt die Fahrbahnschranke in Höhe des Freizeitbades vorerst ganztags geschlossen.