Erstmals werden Fliesensammler aus ganz Deutschland am Wochenende, 9. und 10. November, zu einem Sammlertreffen beim Fliesenhandel Schittek in Sinstorf, Winsener Stieg 1A, zusammenkommen.

Harburg. Jugendstilfliesen aus der Zeit von 1890 bis 1920 sollen im Blickpunkt stehen. Geschäftsführer Konrad Schittek sagt: „Die künstlerisch gestalteten und in Handarbeit glasierten Fliesen im Format 15 mal 15 Zentimeter sind noch heute eine Freude anzusehen. Besucher des Sammlertreffens können Fliesen tauschen oder auch kaufen. Geöffnet ist auch das Fliesenmuseum, in dem ganze Bäder und Küchen der vergangenen Jahrzehnte nachgebaut sind. Es gibt Führungen durch die Werkstatt, in der alle früher gehandelten und nicht mehr erhältlichen Fliesen originalgetreu hergestellt werden. Das Unternehmen verfügt über ein Großlager alter Fliesen, von 1900 bis heute, darunter holländische und friesische Fliesen.