Geschäftseigentümer möchte am Bahnhof bleiben. SPD lehnt aber Änderung des Bebauungsplans ab

Neu Wulmstorf. Eigentlich sollte das Grüne Warenhaus in Neu Wulmstorf zwischen der Buskehre am Neu Wulmstorfer Bahnhof und der Liliencronstraße nur übergangsweise bleiben. Das Areal im Bebauungsplan mit der Nummer 70 ist als „Verkehrsgrün“ gekennzeichnet. Das heißt soviel wie, dass sich dort nichts außer einer grüne Fläche befinden sollte, sich also auch kein Gewerbe ansiedeln dürfte.

Solange das Geschäft an diesem Standort nur übergangsweise bleibt, wäre auch alles in Ordnung. Nun möchte der Eigentümer des Grünen Warenhauses, der vor allem Waren für Tier und Garten an Landwirte und Kleingärtner verkauft, dort aber unbefristet bleiben, und dafür müsste nun der Bebauungsplan geändert werden.

Doch die SPD hat sich im vergangenen Bau-, Planungs- und Umweltausschuss strikt dagegen ausgesprochen, die Fläche als Gewerbegebiet zu kennzeichnen. Darüber ist nun ein Streit mit der CDU ausgebrochen. Man könne den Anwohnern an der Kurt-Schumacher-Straße nicht noch ein neues Gewerbegebiet zumuten, nachdem sie schon die unmittelbare Nähe zur Bahntrasse ertragen müssten, argumentierte die SPD. „Wir fangen gerade an, eine Verkehrsentlastung für die Liliencronstraße zu suchen“, sagte Thomas Grambow, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD. „Dann ist ein Gewerbegebiet an der Stelle kontraproduktiv.“

Die CDU wirft der SPD vor, das „Grüne Warenhaus“ aus der Gemeinde Neu Wulmstorf verbannen zu wollen. „Die SPD tut so, als wäre ein Kohlekraftwerk geplant“, sagte Malte Kanebley, Fraktionsvorsitzender der CDU. „Es geht hier doch nicht darum, dass ein neues Gewerbegebiet entstehen soll, sondern ein vorhandenes Gewerbe weiter bestehen darf.“ Aus seiner Sicht bedeutet die Ablehnung der SPD, den Bebauungsplan zu ändern, dass das Grüne Warenhaus seine Pforten schließen muss. „So kann man mit einem Betrieb, der schon länger besteht als die Gemeinde Neu Wulmstorf selbst, nicht umgehen“, so Kanebley.

Die CDU möchte das „Grüne Warenhauses“ für die Zukunft sichern. Das will die SPD auch, nur nicht an der bisherigen Stelle. „Die Lösung wäre einfach, ist aber nicht die richtige“, sagte Thomas Grambow. „Es ist Unsinn, dass wir das Grüne Warenhaus aus Neu Wulmstorf verjagen wollen.“ Die SPD schlägt vor, dem Geschäft eine Fläche im Gewerbegebiet an der B 3 neu anzubieten.

Ob das eine geeignete Alternative wäre, ist noch unklar. Eine Entscheidung wurde in der Ausschusssitzung vergangene Woche nicht gefällt. Zunächst wollen sich die Fraktionen intern mit dem Thema auseinander setzen.