Fast 1300 Studenten starten an der TU Harburg in ihr erstes Semester. Gestern wurden sie rituell begrüßt

Harburg . Äpfel und Birnen, USB-Stick, Handwärmer und Hygienepakete: Mit kleinen Geschenken hat die Tenchnische Universität Hamburg-Harburg ihren neuen Studenten gestern große Freude bereitet. Die Verpackung war indes das eigentliche Geschenk. Auf dem Sand erhielten die Neu-Harburger die beliebten Studententaschen, die nicht im Handel zu erwerben sind. 1268 Erstsemesterstudenten haben sich zum startenden Semetser an der TUHH eingeschriben. Das sind 80 Studienplätze mehr als im letzten Jahr. Am Montag war offizieller Semesterbeginn, somit hatten viele, die aus dem Ausland oder entfernteren Städten nach Hamburg gezogen sind, noch kaum Möglichkeiten, ihre Umgebung näher kennenzulernen..

Die Studenten bekamen eine Tasche im Harburg Design. Ermöglicht wurde das die Aktion durch die Sponsoren (Sparkasse Harburg Buxtehude, Citymanagement Harburg und die TUHH). Diese Art. junge Studenten willkommen zu heißen, ist bereits so etwas wie ein kleines Ritual. In diesem Jahr fand es bereits zum vierten Mal statt. Es soll die – vielleicht noch fremden – Studenten erfreuen und der Inhalt der Tasche soll ihnen helfen, gut in das Studium zu starten.

Bezirksamtsleiter Thomas Völsch, der Vorstandvorsitzender der Sparkasse Harburg Buxtehude, Heinz Lüers der Vizepräsident und Professor der TUHH, Viktor Sigrist und Citymanager Matthias Heckmann überreichten die Taschen am Dienstag an die neuen Studenten. Außerdem gab es zur Stärkung noch jede Menge Obst dazu. Die Taschen, die von der TuTech Agentur designt wurden, bestehen aus einer Lkw-Plane. Auf den Taschen sind unter anderem das TUHH-Hauptgebäude, das Rathaus, die Süderelbbrücke und der Wildpark Schwarze Berge abgebildet.

Die Taschen sind gefüllt mit wichtigen Utensilien für den Unialltag: Ein Notizblock, ein USB Stick und ein Kugelschreiber befinden sich darin. Außerdem gehörten zum Ur-Inhalt ein Sattelbezug, ein Hygienepaket von Rossmann, Handwärmer und Informationsbroschüren über Harburg. „Das absolute Highlight der Tasche ist das Gutscheinheft. Es soll den Studenten helfen, die schönen Ecken der Region erkunden“, sagt Matthias Heckmann. Es enthält mehr als 30 Gutscheine, von einem Gratis-Cocktail im Bolero bis hin zu einer Freikarte für das beliebte Thalia Theater.

Heinz Lüers und Thomas Völsch wünschten allen Studenten einen guten Start in das Studium. „Wir möchten die TUHH unterstützen und mit dieser Tasche und dem Inhalt unsere Region reflektieren. Außerdem soll diese Tasche Harburg etwas bekannter machen“, sagte Heinz Lüers, während er die Taschen an Studenten verteilte. Thomas Völsch ergänzte: „Die TUHH ist ein Entwicklungsmotor dieser Region und somit sehr wichtig für uns. Das Geschenk soll als Symbol für das Willkommenheißen in Harburg sein. Außerdem freuen wir uns über die neuen Studenten, die unseren Stadtteil enorm bereichern.“

Auch die Studenten waren begeistert von dem Willkommensgeschenk. Der 18-jährige Janik Geeken war erfreut über den Sattelbezug auf dem steht „Arsch geil“. „Den finde ich super. Ich fahre nämlich öfter mit dem Fahrrad zur Uni.“ Aleksej Davleteurin, der bereits einen Bachelor in Rechtswissenschaften hat, freut sich sehr über die optisch ansprechende Tasche. Er studiert in Harburg Informatik und Ingenieurwesen. Jana Bödeker studiert Elektrotechnik: „Ein sehr schönes Design und außerdem eine gute Idee!“ Die Nachwuchs-Ingenieurwissenschaftler Alice Correia, Radoslav Dimov und Lucas Kienase freuen sich schon, gemeinsam mit ein und derselben Tasche die Uni zu besuchen. Alle Neustudenten, die noch keine Tasche haben, können sich ihr Exemplar innerhalb der kommenden zwei Wochen bei der Sparkasse Harburg Buxtehude abholen.