Laut Grüne haben zwei Trassen im Landkreis Harburg die erste Prüfrunde überstanden

Buchholz/Winsen. Die Wiederbelebung von stillgelegten Bahnstrecken im Landkreis Harburg könnte tatsächlich Realität werden. Wie die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen am Dienstag mitteilt, haben die Trassen Buchholz – Maschen und Winsen – Hützel die erste Auswahlrunde überstanden und bleiben im Verfahren. „Ich freue mich sehr, dass wir diese erste Hürde genommen haben und sehe große Chancen, dass eine Strecke im Landkreis realisiert wird“, sagte die Fraktionsvorsitzende Ruth Alpers.

Um dies zu unterstreichen, stellt die Fraktion für die nächste Sitzung des Kreisausschusses für Wirtschaft, ÖPNV und Tourismus am Montag, 4. November, den Antrag, dass sich der Landrat „auf allen Ebenen mit aller Kraft“ einsetzt, diese beiden Strecken zu reaktivieren. Auch die Stadt Hamburg solle in die Untersuchung mit einbezogen werden, „da eine Verlängerung nach Harburg für unsere Bürger ein großer Vorteil wäre“, so Ruth Alpers.

Im August hatte der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies eine Liste von insgesamt 58 Trassen vorgestellt, die untersucht werden sollen. Darunter waren auch mehrere Strecken in der südlichen Metropolregion. Aus diesen 58 Trassen sollen zunächst 20 auf eine Prioritätenliste kommen, am Ende soll ein Gutachter sechs bis acht Strecken näher untersuchen.

Die zuständige Landesnahverkehrsgesellschaft will die offizielle Liste der Trassen, die noch im Verfahren sind, voraussichtlich in der kommenden Woche vorlegen.