Vorschlag wird im November im Ausschuss diskutiert

Buchholz. Die Buchholzer Fußgängerzone soll wachsen. Neben der Haupteinkaufsmeile Breite Straße sollen auch ein größerer Teil der Poststraße sowie Teile der Straßen Caspers Hoff und Peets Hoff für den Autoverkehr gesperrt werden. Am Mittwoch, 13. November, beraten die Mitglieder des Stadtplanungsausschusses über den Vorschlag, damit der Verwaltungsausschuss eine Woche später eine Entscheidung fällen kann.

Bisher ist die Poststraße nur bis zur Einmündung Peets Hoff/Caspers Hoff als Fußgängerzone ausgewiesen. Die Verlängerung würde dann bis vor das Postgebäude reichen, es soll jedoch sichergestellt sein, dass die vier direkt vor der Post gelegenen Stellplätze noch angefahren werden können.

Für Caspers Hoff wiederum wird das Teilstück in Höhe der Garagen des Tabakgeschäfts als Fußgängerzone vorgeschlagen. Autofahrer, die in die Straße biegen, sollen nach wie vor die Möglichkeit haben, im Bereich der Stellplatzanlage Caspers Hoff zu wenden.

Erst im Juni hatte der Freiraumplaner Peter Köster der Stadt unter anderem empfohlen, die Fußgängerzone auszuweiten. Wenn man von der Lindenstraße aus in die Stadt gehe, solle man gleich das Gefühl haben, in der Innenstadt zu sein, hatte er damals gesagt. Die Verwaltung schließt sich diesem Urteil an und erklärt, dass durch die Erweiterung der Bereich rund um den neu gestalteten Peets Hoff mit der bestehenden Fußgängerzone verbunden werden würde.