Afrika-Tag mit Trommelworkshop und prominentem Besuch

Hittfeld. Zehn Jahre Projektarbeit für Mali hat die Realschule Hittfeld gefeiert. Solange schon unterstützt der schuleigene Verein Baobab e.V. mittlerweile Schulprojekte in dem afrikanischen Land. Durch verschiedendste Spendenaktionen vom Flohmarkt bis zum Afrika-Abend haben die Schüler in zehn Jahren genügend Geld gesammelt, um davon fünf malische Schulen zu unterstützen.

Zum Afrika-Tag anlässlich des zehnten Geburtstags nahmen die Schüler an Trommel- und Tanzworkshops teil und lernten verschiedene afrikanische Sprachen kennen. Am Nachmittag stießen auch Eltern und weitere Gäste zur Feier hinzu, denen ein Mitmachkonzert, ein Trommelworkshop, ein Film und Kaffee und Kuchen geboten wurden. Den musikalischen Teil – und das galt auch für die Workshops – gestaltete die Band „Black & White“ aus Hessen. Als prominenten Gast begrüßten die Schüler Bandiougou Niakaté, der die Projekte der Hittfelder Schule im Auftrag der Nichtregierungsorganisation Solisa vor Ort betreut. „Der Afrika-Tag war ein großer Erfolg und wird Motivation sein, das Mali-Projekt weiter zu unterstützen“, lautet denn auch die Bilanz der Lehrerin Hanne Riemer, Vorsitzende des Schulvereins Baobab. Den Verein füllt die Mali-AG der Schule mit Leben, die dafür schon den Bürgerpreis des Landkreises Harburg und den Hamburger Sozial-Oskar in Bronze erhalten hat.