Im November wird der Literaturpreis verliehen. Verein erhält 3000 Euro

Salzhausen. „Der Kultur geht's gut in Salzhausen“, sagt Lieselotte Weyer. Beim Verkehrs- und Kulturverein Salzhausen ist sie zuständig für das kulturelle Programm und weiß, wovon sie spricht. „Es ist uns wichtig, Kultur mit Anspruch zu bieten.“ Unterstützung hat der Verein jetzt von der Sparkasse Harburg-Buxtehude bekommen: 3000 Euro für das Kulturprogramm.

200 Mitglieder zählt der 1950 gegründete Verein, zu den Veranstaltungen kommen die Gäste auch aus Winsen, Buchholz und dem Lüneburger Raum nach Salzhausen. „Dass wir unser Ziel erreichen, verdanken wir auch wesentlich der langjährigen Unterstützung durch die Sparkasse Harburg-Buxtehude“, sagt Weyer. Die nächsten Programmpunkte stehen im Oktober und November an: Am Sonnabend, 26. Oktober, kommt Hans Malte Witte zum „Jazz in der Dörpschün“, und am Freitag, 8. November, verleiht der Verein gemeinsam mit der Sparkasse den Salzhäuser Literaturpreis.