Bundesliga-Handballerinnen gewinnen mit 24:20 und erwarten den HC Leipzig

Buxtehude. „Wenn wir im oberen Drittel bleiben wollen, müssen wir Spiele gegen vermeintlich leichtere Gegner gewinnen.“ Das hatte Trainer Dirk Leun im Vorfeld der Partie bei der HSG Bensheim-Auerbach von seinen Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV gefordert. Dass der Aufsteiger und Tabellenvorletzte aber soviel Gegenwehr leistet, war von seinen Damen nicht so erwartet worden. Nach 60 Minuten hatte der Buxtehuder SV das bessere Ende für sich und setzte sich mit 24:20 (10:10) in Bensheim durch.

Trainer Dirk Leun weiß aber nur zu genau, dass sich sein Team erheblich steigern muss, wenn an diesem Mittwoch, 16. Oktober, mit dem HC Leipzig einer der Meisterschaftsfavoriten nach Buxtehude kommt. Das Spiel ist vorverlegt, weil Leipzig in der Champions League spielt. Aber vielleicht gelingt den Buxtehuder Frauen ein ähnliches Husarenstück, als sie vor wenigen Wochen den deutschen Meister Thüringer HC in der Halle Nord am Rande einer Niederlage hatten, letztlich aber unentschieden spielten. Wie der „Arbeitssieg“ bei der HSG Bensheim-Auerbach zustande kam, fragt nach ein paar Tagen niemand mehr. Die Gegenwehr der Gastgeberinnen überraschte das BSV-Team. Bis zur Pause agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe, gingen einträchtig mit einem 10:10-Remis in die Kabinen. Nach 40 Minuten setzten sich die Gäste ab, erspielten sich einen Vier-Tore-Vorsprung und konnten diesen bis zum Abpfiff halten. Die junge Nachwuchsspielerin Sina Ritter war auf Linksaußen mit sieben Toren (davon drei Siebenmeter) beste Werferin. Rückraumspielerin Jana Stapelfeldt traf fünf Mal. Bensheim-Trainer Thorsten Schmid konnte seinem Lehrmeister Dirk Leun nur gratulieren. Er war in jüngeren Jahren monatelang bei Leun in die Handballlehre gegangen und hat sein Wissen anscheinend gut an seine Spielerinnen weiter vermittelt.

Das Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer HC Leipzig beginnt am Mittwoch um 19.30 Uhr in der Halle Nord und wird live im Internet übertragen unter den Adressen www.bsv-live.tv und www.splink.tv