Lebensmittelneuheiten bei der Edeka-Herbstmesse in Hittfeld

Hittfeld. „Hugo“ - den mit Holunderblütenextrakt verfeinerten Sekt - kennt inzwischen wohl jeder. Jetzt ist „Hugo“ selbst verfeinert worden: Mit Frischkäse wird daraus ein aromatischer Brotaufstrich - den Louisa Finke in diesem Fall zum Probieren reicht. Sie ist Auszubildende zur Verkäuferin und Einzelhandelskauffrau bei Edeka in Nenndorf, und ihr Chef Herbert Meyer hatte gestern zur Hausmesse in die Burg Seevetal geladen.

Rund 40 Aussteller, davon zahlreiche Lieferanten aus der Region, haben für die mehr als 1200 Gäste gekocht, gebacken, gewürzt und geerntet. „Schmeckt super“, urteilt das Meckelfelder Ehepaar Wolfgang und Anna Maria Thomanek über Bratkartoffeln und Kartoffelsuppe, die zum Probieren gereicht werden. Lange Schlange am Spießbratenstand, auch die Lauchcremesuppe bei „Mrs. Sporty“ muss schon wieder neu angesetzt werden. Die Fitnessstudiokette für Frauen bietet ihren Mitgliedern nämlich passend zum Sport- auch ein Ernährungsprogramm an. Bei Achim Bock aus Lutzhorn (Kreis Pinneberg) gibt es „Herbstmilch“. Er ist einer von drei Bio-Landwirten, die als „De Öko-Melkburen“ Jahreszeitenmilch herstellen. Die nicht homogenisierte, nur kurz erhitzte Milch ist etwa eine Woche haltbar und schmeckt je nach Jahreszeit unterschiedlich, da auch die Kühe je nach Jahreszeit unterschiedlich gefüttert werden: Im Sommer ausschließlich mit Weidegras, im Winter mit Silage, Heu und Getreideschrot. In den Jahreszeiten dazwischen mit entsprechendem Mischverhältnis. So ändert sich im Laufe des Jahres auch der Fettgehalt und der Anteil an Omega-3-Fettsäuren in der Milch. In etwa zwei Wochen ist die Jahreszeitenmilch auch bei Edeka in Nenndorf und Hittfeld erhältlich. Das Gleiche gilt auch für den „Hugo“-Frischkäse. Den haben die Kunden selbst ins Sortiment gehoben: Beim Wettbewerb der Edeka-Azubis hatte jeder ein Rezept erarbeitet. Während einer Lebensmittelmesse im Kiekeberg-Museum konnten die Besucher ihren Favoriten wählen.