Bei der Sitzung des Sozialausschusses der Harburger Bezirksversammlung am Montag wird Staatsrat Volker Schiek von der Innenbehörde seine Pläne für die Flüchtlings-Erstaufnahmeeinrichtung in Harburg vorstellen.

Harburg. Die CDU-Fraktion in der Bezirksversammlung begrüßt das ausdrücklich, teilt der Fraktionsvorsitzende Ralf Dieter Fischer in einer Presseerklärung mit: „Die Fraktion hat sich sehr eingehend mit der Absicht der Behörde für Inneres und Sport beschäftigt, eine zentrale Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerberinnen und -bewerber in der Harburger Poststraße einzurichten. Da sich aus dem bisherigen Schreiben des Staatsrates noch zahlreiche weitere Fragen ergeben, haben wir darauf bestanden, dass die Absichten der Innenbehörde durch den Staatsrat persönlich erläutert werden.“

Fischer betont, dass seine Fraktion weiterhin zur humanitären Verpflichtung gegenüber Flüchtlingen stehen würde, „aber wir halten eine Vorfestlegung für wenig sinnvoll. Zunächst einmal müssen im Bezirk zahlreiche Fragen geklärt und Abwägungen getroffen werden können.“ Als Beispiele nennt Fischer die Berücksichtigung der Sozialdaten im Bezirk und speziell im Harburger Zentrum.