Der Leseausweis ist kostenlos in Lüneburg. Hinter die Kulissen gucken können die Kinder auch

Lüneburg. „2b Bec“ stand auf dem kleinen Namensschild, das Antje Bechly, Leiterin der Lüneburger Kinder- und Jugendbücherei, trug. „Das ist eine Signatur. Die brauchen alle unsere Bücher, damit wir wissen, in welchem Regal sie stehen“, erklärte sie den Jungen und Mädchen aus der Grundschule Lüne, die jetzt die städtische Bibliothek im Klosterhof besuchten.

„Bei uns besteht eine Signatur immer aus den ersten drei Buchstaben des Nachnamens des Schriftstellers und einer Zahl. Bei mir also ‚Bec’ für Bechly und ‚2b’ für eure Klasse“, erläutert Antje Bechly weiter.

Wie funktioniert eigentlich eine Bibliothek? Das war die erste Frage, mit der sich die Kinder vor ihrem Rundgang beschäftigten. Bechly zeigte ihnen am Beispiel von zwei Titeln, dass bei den Büchern grundsätzlich zwischen Geschichten und Sachbüchern unterschieden wird. „Aber wir haben in der Kinder- und Jugendbücherei nicht nur Bücher, sondern auch Zeitschriften, Filme, Hörbücher und Spiele. Zusammen nennen wir das Medien“, sasgt die Leiterin.

Wie das mit der Ausleihe genau geht, musste die Bibliothekarin ihren Besuchern nicht lange erklären. Die meisten von ihnen sind echte Bücherei-Profis und haben bereits einen eigenen Leseausweis. Den gibt es für Kinder und Jugendliche kostenlos.

Das Team der Kinder- und Jugendbücherei bekommt regelmäßig Besuch von Grundschulklassen, im vergangenen Jahr kamen insgesamt 38 Klassen in die Bibliothek. Der erste Besuch steht in der Regel im zweiten Schuljahr an, wenn die meisten Kinder lesen können. Antje Bechly sagt: „Danach könnten die Klassen alle zwei Jahre einen Tag bei uns in der Bücherei verbringen. So steht es auch bei vielen Schulen im Lehrplan für den Deutschunterricht.“

Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die gemeinsam mit ihren Schülern einen Rundgang durch die Kinder- und Jugendbücherei machen möchten oder zu einem bestimmten Thema in der Bibliothek recherchieren möchten, können sich unter Telefon 0413/3093604 an Antje Bechly wenden, um einen Termin zu vereinbaren.