Wie Schulkinder die Lüneburger Kinder- und Jugendbücherei kennen lernen können

Lüneburg. „2b Bec“ steht auf dem Namensschild, das Antje Bechly, die Leiterin der Lüneburger Kinder- und Jugendbücherei, trägt. „Das ist eine Signatur. Die brauchen alle unsere Bücher, damit wir wissen, in welchem Regal sie stehen“, erklärt sie den Jungen und Mädchen aus der Grundschule Lüne, die die städtische Bibliothek besuchten. „Bei uns besteht eine Signatur immer aus den ersten drei Buchstaben des Nachnamens des Schriftstellers und einer Zahl. Bei mir ‚Bec’ für Bechly und ‚2b’ für eure Klasse.“

Wie funktioniert eine Bibliothek? Das war die Frage, mit der sich die Kinder vor ihrem Rundgang beschäftigten. Bechly zeigte ihnen bei zwei Titeln, dass zwischen Geschichten und Sachbüchern unterschieden wird. „Aber wir haben in der Kinder- und Jugendbücherei nicht nur Bücher, sondern auch Zeitschriften, Filme, Hörbücher und Spiele. Zusammen nennen wir sie Medien.“

Wie das mit der Ausleihe geht, musste die Bibliothekarin ihren Besuchern nicht lange erklären. Die meisten von ihnen sind Bücherei-Profis und haben einen Leseausweis. Den gibt es für Kinder und Jugendliche kostenlos.

Das Team der Kinder- und Jugendbücherei bekommt regelmäßig Besuch von Grundschulklassen, 2012 kamen allein 38 Klassen. Der erste Besuch steht in der Regel im zweiten Schuljahr an, wenn die meisten Kinder lesen können. „Danach könnten die Klassen alle zwei Jahre einen Tag bei uns in der Bücherei verbringen. Das steht auch bei vielen Schulen im Lehrplan für den Deutschunterricht,“ sagt Antje Bechly.

Lehrer, die mit ihren Schülern einen Rundgang durch die Bücherei machen oder zu einem Thema recherchieren möchten, können sich unter Telefon 0413/3093604 an Antje Bechly wenden.