Der Einbruch in der Hittfelder Grund- und Hauptschule war noch gar nicht bemerkt und bei der Polizei auch noch nicht angezeigt worden.

Hittfeld. Aber Kommissar Zufall hatte offensichtlich Dienst und seine Streife im Bereich des Hamburger Hauptbahnhofs gemacht. Wie die Polizei Seevetal mitteilt, war den Hamburger Beamten am Hauptbahnhof ein 37 Jahre alter Mann aufgefallen, der bei der Seevetaler Polizei wegen diverser Straftaten längst kein Unbekannter mehr ist.

Bei der Überprüfung des 37-Jährigen stellten die Hamburger Beamten mehrere mit Namen beschriftete Briefumschläge sicher, in denen sich insgesamt 4000 Euro Bargeld befanden. Geld, das offenbar für eine Klassenreise der Schule bestimmt war.

Nach der Festnahme des Mannes wurde die Polizei in Hittfeld verständigt. Die Beamten fuhren umgehend zum Schulgebäude und stellten dort fest, dass mehrere Türen aufgehebelt worden waren. Im Schulbüro hatte der Einbrecher allerdings den Schlüssel finden können, mit dem er problemlos den Tresor öffnen konnte. Der Festgenommene wurde wegen seines gut gefüllten Vorstrafenregisters auf Antrag des Staatsanwalts dem Haftrichter vorgeführt.