Das Studio „tanzt!“ am Beutnerring 9 hat den neuen Trend jetzt im Programm

Marmstorf. Wer gern tanzt, muss dazu nicht zwingend einen Partner an seiner Seite haben. Für den Fitnesstanz Zumba gilt das sowieso, doch jetzt gibt es einen neuen Trend, bei dem es ganz ohne „Partner“ doch nicht geht. Allerdings hat der statt zwei, sogar vier Beine, es ist nämlich – ein Stuhl.

„Zumba Sentao ist eine innovativer Ableger, der unglaublich viel Spaß macht“, sagt Anna-Maria Hinrichs, 43. Zu 50 Prozent bestehe das Übungsprogramm aus bekannten Zumba-Tänzen wie Merengue, Salsa, Cumbia oder Bachata. Die andere Hälfte entfalle auf ein Cardio-Training.

„Der neue Zumba-Trend ist in jedem Alter und auf jedem Fitnesslevel problemlos machbar“, so Anna-Maria Hinrichs. Natürlich könne ein Kursus vom Trainer so gestaltet werden, dass auch nicht ganz so fitte oder ältere Tänzer ebenso auf ihre Kosten kämen, wie Teilnehmer mit Handicaps, etwa Rollstuhlfahrer.

„Auch für diese Gruppen bietet Zumba Sentao attraktive Möglichkeiten eines Workouts. Weil die Übungen das Gleichgewicht verbessern, den Rumpf stärken und stabilisieren und gleichzeitig auch etwas fürs Ausdauervermögen getan werden kann“, sagt die zertifizierte Instrukteurin.

Laut Zumba.com gibt es noch nicht besonders viele Anbieter für diesen Trend. So gesehen ist das Studio „tanzt!“ am Beutnerring 9 in Marmstorf schon ein wenig Avantgarde. Der erste Sentao-Workshop zum Schnuppern steigt am Freitag, 25.Oktober, von 18.30 bis 20 Uhr. Der zweite ist für Freitag, 29.November, um dieselbe Uhrzeit geplant. Vertragsmitglieder zahlen 15 Euro, Gäste 20. Wer gleich beide Kurse bucht zahlt 25 bzw. 35 Euro.

Eine Anmeldung ist unbedingt notwendig, da die Teilnehmerzahl aus Platzgründen begrenzt ist. Wer Interesse hat meldet sich telefonisch unter 040/20910622 oder mobil unter 0176/27414654.