„Kinder, wie die Zeit vergeht“, lautet die Überschrift auf dem Plakat, das vom Verein „Gesunder Start“ für sein Projekt „Elbhebammen“ – Zentrum für Schwangerschaft und Elternzeit – zum fünfjährigen Bestehen herausgegeben worden ist.

Harburg. Am kommenden Sonnabend, 5. Oktober, soll von 11 bis 18 Uhr das Jubiläum im Geburtshaus, Neue Straße 55, gefeiert werden.

Die Hamburger Live-Band „Sally und Sarah McDonnel" präsentiert sich mit einfühlsamer Folkmusik. Daneben gibt es Infostände zum Thema Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach. Kinder können im Bällebad toben und sich schminken lassen. Wer etwas für Duftstoffe übrig hat, kann sich von einem Meisterpafümeur beraten lassen.

Im Oktober 2008 hatten die Hebammen Ricarda Sitan und Anna Zahn das Geburtshaus im Hinterhof an der Neuen Straße in Harburg eröffnet. Die Hebammen freuen sich, dass seitdem mehr als 50 Kinder dort gesund und munter das Licht der Welt erblickt haben. Inzwischen arbeiten vier Hebammen im Geburtshaus. Ricarda Sitan: „Mit der Gründung der Elbhebammen haben wir unseren Wunsch verwirklicht, einen Ort zu schaffen, der werdenden Eltern, Geschwistern, Babies und Familien Raum gibt.“