Oberliga- Fußballfrauen kassieren 1:3-Heimniederlage

Jesteburg. Von dem frühen Gegentreffer nach zwei Minuten hatten sich die Oberliga-Fußballfrauen der SG Jesteburg/Bendestorf im Heimspiel gegen die TSG Ahlten zwar schnell erholt, am Ende aber dennoch mit 1:3 (1:1) verloren.

Aus spitzem Winkel prallte der Ball beim ersten Angriff der Gegnerinnen an den Innenpfosten und von dort in das Tor. Doch mit einem Heber knapp über das Tor von Andreas Jagusch und einem gefährlichen Kopfball von Nele Heins reagierten die SG-Frauen alles andere als geschockt auf den frühen Rückstand. Kurz vor der Pause bediente Nadia Papist Jesteburgs Torjägerin Andrea Jagusch, die per Drehschuss den Ausgleich erzielen konnte. Mit dem Pausenpfiff hatte Nele Heins sogar die Führung auf dem Fuß. Nach dem Seitenwechsel prüfte die Angreiferin gleich wieder die gegnerische Torfrau, doch dann häuften sich die Fehler. Nach knapp einer Stunde schlug der Ball erneut im Kasten Jesteburgs Torfrau Laura Jungblut ein. Eine Viertelstunde vor Schluss erzielten die Gäste per Lupfer noch das 3:1. „Wir haben heute nicht gut gespielt und verdient verloren. Am Donnerstag müssen wir wieder zu alter Stärke zurückfinden“, sagte Trainerin Ina Heitmann. Dann tritt ihr Damenteam um 13 Uhr im Achtelfinale um den Niedersachsenpokal beim Bezirksligisten VfL Wahrenholz an.

Für die Regionalligafrauen der SV Ahlerstedt/Ottendorf war Tabellenführer Holstein Kiel eine Nummer zu groß. Auch die Ahlerstedterinnen gerieten in der 3. Minute früh in Rückstand und lagen zur Pause 0:1 zurück, am Ende hieß es 2:4. Nach dem Seitenwechsel hatte wieder Holstein Kiel den besseren Start. Binnen drei Minuten hieß es 0:3. Auf das 1:3 durch Romina Riwny reagierten die Gäste postwendend mit dem Treffer zum 1:4 und das 2:4 durch Laura Vetter war eine Viertelstunde vor Schluss nur noch Ergebniskosmetik. Im Niedersachsenpokal muss die SV Ahlerstedt/Ottendorf am Donnerstag (15 Uhr) beim HSC Hannover antreten, die spielfreien Oberligafrauen von Eintracht Immenbeck bekommen es um 12.30 Uhr ebenfalls auswärts mit Union Meppen zu tun.

Mit Heimrecht im Pokal ausgestattet ist dagegen Landesligist Buchholzer FC, der am Holzweg um 13 Uhr als Gastgeber für den Oberligisten SV Kettenkampf auftreten darf.