Mit dem Start ins vierte Quartal dieses Jahres hat die Helios Klinik Mariahilf an der Stader Straße 203 c eine neue Geschäftsführerin.

Heimfeld. Die 49 Jahre alte Wirtschaftswissenschaftlerin Ulrike Kömpe soll das Krankenhaus nun in ruhigere Bahnen lenken.

Ende August war ihr Vorgänger Andreas Reichardt nach nicht einmal 14Monaten im Amt beurlaubt worden. Über die einseitige Fokussierung auf den Klinikneubau seien wesentliche Aspekte des operativen Geschäfts aus dem Blickfeld geraten, hatte Regionalchef Reiner Micholka die Demission begründet. In die Kritik geraten war Reichardt aber auch wegen eines unzureichenden (Krisen-)Managements der Medizinischen Versorgungszentren.

Ulrike Kömpe war zuletzt Verwaltungsdirektorin der Allgemeinen Hospitalgesellschaft (AHG) Klinik Lübeck. „Wir freuen uns, für die Aufgabe in Hamburg eine ausgewiesene Fachfrau gewonnen zu haben mit einer großen Portion Lebenserfahrung“, so Micholka, der die Klinik Mariahilf zuletzt kommissarisch geleitet hatte.