Das wird den Finkenwerdern einiges abverlangen: Nachdem die Ortsumgehung Finkenwerder fertig ist, wird der Verkehrspatient Finkenwerder nun quasi am offenen Herzen operiert.

Finkenwerder . Der Aue-Hauptdeich und die Ostfrieslandstraße werden zwischen der Ortsumgehung und dem Finkenwerder Zentrum grunderneuert. Dafür wird der Straßenzug, die Finkenwerders Hauptschlagader darstellt, ab Montag drei Wochen lang komplett gesperrt. Busse dürfen noch bis zum Finkenwerder Landscheideweg fahren und werden über diesen umgeleitet.

Autofahrer müssen über die Finkenwerder Ortsumgehung vom Airbus-Werk her nach Finkenwerder hineinfahren. Die Bewohner des östlichen Teils der Elbinsel müssen dann durch den alten Ortskern zu ihren Wohnungen gelangen.

Zwar sind die Baumaßnahmen der einzige Grund für die Sperrung, aber Volker Schlobohm von der Verkehrsbehörde im Polizeikommissariat 47 erhofft sich auch einen pädagogischen Effekt: „Viele Airbus-Mitarbeiter fahren auf ihren Arbeitswegen immer noch durch Finkenwerder“, sagt er. „Vielleicht denken sie ja um, wenn sie erst einmal eine Zeitlang die Umgehung benutzen müssen.“

Am Montag, 21. Oktober, soll die Sperrung beendet sein.