Ob der Harburger Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz dieses Jahr – wie berichtet – schon einen Tag früher, am Donnerstag, 21. November, beginnen und sogar um vier Tage, vom 26. bis 29. Dezember, verlängert werden kann, steht nach der Sitzung des Harburger Ausschusses für Wirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz noch nicht fest.

Harburg. Ausschussvorsitzender Michael Dose (SPD): „Die Politik ist sich einig. Die Harburger Innenstadt braucht Belebung und es sollte versucht werden, den Weihnachtsmarkt zeitlich auszudehnen.“

Noch ungeklärt ist dabei die Kostenfrage. Die Markthändler lehnen zusätzliche Kosten ab und das Bezirksamt will auf Marktgebühren nicht verzichten. Dose: „Wir hoffen, dass es in der Angelegenheit noch zu einer Einigung kommt. Unser zweiter Runder Tisch zum Thema Weihnachtsmarkt ist am 15. Oktober. Bis dahin muss ein klares Ergebnis vorliegen.“ Ansonsten müsste der Markt wie gewohnt am Freitag vor Totensonntag eröffnen und vor Weihnachten schließen.