Das Handbuch zur Gestaltung der A40/B1 ist bereits zum dritten Mal prämiert worden

Harburg. Das Harburger Stadtplanungsbüro orange edge hat den erstmals vergebenen Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr gewonnen.

Gemeinsam mit dtp Landschaftsarchitekten hatten die Harburger Stadtplaner das „Gestalthandbuch A40|B1“ erarbeitet. Darin entwickelten die Preisträger Grundregeln und Ausführungsbestimmungen als Handlungsleitfaden bei der Umsetzung von Bau- und Pflegemaßnahmen an der Autobahn. Das Handbuch stellt langfristig eine abgestimmte und innovative Gestaltung der A40|B1 sicher, ohne dabei wesentliche Mehrkosten zu verursachen.

Die Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (BSVI) würdigte mit der Auszeichnung in der Kategorie Baukultur die bundesweit einmalige Planung eines Gestalthandbuches für eine Bundes-Autobahn. Das Projekt hatte zuvor bereits den Deutschen Städtebaupreis 2012 und den ADC Award 2010 erhalten.

Das „Gestalthandbuch A40|B1“, war durch die Stadt Bochum stellvertretend für die Autobahn-40-Anrainerstädte Moers, Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Essen, Dortmund und Unna vorgeschlagen worden. Insgesamt waren für den Preis unter Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers über 60 Bewerbungen in den drei Kategorien Baukultur, Innovation und Verkehr im Dialog eingegangen.