Ab Ende September wird es in Klecken eng: Am Montag beginnen die Bauarbeiten zur Sanierung der Brücke über der Bahnlinie im Verlauf der Bürgermeister-Glade-Straße.

Klecken.

Die Sanierung wurde notwendig, weil eine chemische Reaktion im Beton der Brückenkappen, das so genannte Alkalitreiben – umgangssprachlich auch als „Betonkrebs“ bekannt – zum Zerfall des Materials führt. Die Kappen müssen daher erneuert wurden.

Zunächst erfolgt der Aufbau des Traggerüsts unterhalb der Brücke im Bereich des nahe gelegenen Klecker Bahnhofs. Zu einer Beeinträchtigung des Bahnverkehrs oder der Bahnsteigbenutzung kommt es dadurch nicht.

Zu Behinderungen für alle Verkehrsteilnehmer auf der Straße kommt es voraussichtlich ab Montag, 30. September durch den Abriss und die Erneuerung der Brückenkappen. Der Verkehr wird mit einer Ampelregelung halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Baukosten für die Brückensanierung betragen rund 180.000 Euro. Die Maßnahme soll bis zum Sonntag, 17. November abgeschlossen sein.