Eine zusätzliche Bushaltestelle vor dem Karstadt-Kaufhaus am Harburger Ring wird es vorerst nicht geben. Das geht aus einer Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation hervor.

Harburg.

Harburgs Grüne hatten die Einrichtung der Haltestelle angeregt, um so die Fülle von Bushaltestellen auf Höhe Neue Straße, oberhalb des Wochenmarkts auf dem Sand, zu entzerren. Überdies sei die Verteilung der Haltestellen im Harburger Kerngebiet nicht bedarfsgerecht, insbesondere im Hinblick auf ältere Mitbürger.

Die Wirtschaftsbehörde begründete ihre Ablehnung damit, dass Aufwand und Nutzen in keinem vertretbaren Verhältnis stünden. Aufgrund des Verkehrsaufkommens müsste eine Busbucht für mindestens zwei Gelenkbusse geschaffen werden. Gleichzeitig müsste der momentan dort befindliche Taxistand weichen, der aber gut frequentiert werde.

Überdies sei die aktuelle Anordnung der Haltestellen im besagten Citybereich nach den Erschließungskriterien des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) erfolgt. Auch im Hinblick auf das Karstadt-Kaufhaus sei „eine angemessene Erreichbarkeit“ gegeben und Hinweise auf eine „unzureichende ÖPNV-Anbindung“ nicht bekannt.