Obwohl der Bezirk Harburg wie berichtet ein Beleuchtungskonzept für den Gloria-Tunnel auf den Weg gebracht hatte, hat der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) dort lediglich die Standard-Beleuchtung installiert.

Harburg . Und obwohl die CDU-Fraktion in der Harburger Bezirksversammlung sich seinerzeit vehement gegen dieses moderne Beleuchtungskonzept für rund 100.000 Euro, das von der SPD vorangetrieben worden war, gewehrt hatte, ärgert sich jetzt CDU-Fraktionschef Ralf-Dieter Fischer über die „Billigbeleuchtung im Tunnelbereich Lüneburger Straße“.

In einem Antrag fordert seine Fraktion die Bezirksversammlung auf, sich dagegen auszusprechen, „dass sie im Rahmen der Beleuchtung nicht vorab über neue Beleuchtungskonzeptionen des LSBG informiert worden ist“. Nicht hinnehmbar, so Fischer, sei auch die Tatsache, dass der Bezirk bei der Frage der Beleuchtung der Fußgänger-Unterführung schlichtweg übergangen worden sei. die CDU-Fraktion fordert, dass der LSBG die vorhandene Beleuchtung austauscht und Innen- sowie Außenbeleuchtung der Unterführung aufeinander abstimmt.