Das Krankenhaus Winsen erhält drei Millionen Euro aus Hannover.

Winsen. Darüber informiert der gesundheits- und sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Norbert Böhlke aus Seevetal. Das Konzept eines Notfall- und Diagnostikzentrums habe in der Landesregierung überzeugt.

Bisher gibt es im Krankenhaus fünf Anlaufpunkte für ambulante Behandlungen. Diese soll der neue Funktionstrakt auf einen Ort konzentrieren, auch die bisherige dezentrale Notfallbehandlung soll zentralisiert werden. Künftig bleiben nur noch die Ambulante Behandlung/Diagnostik und die stationäre Therapie baulich getrennt.

Für die Patienten bedeutet das laut Böhlke eine schnelle und effektive Verfügbarkeit von medizinischer Kompetenz und Technik sowie eine fachübergreifende Kooperation, die zur Optimierung der Therapie beiträgt und eine Verkürzung der Wartezeiten. Gleichzeitig sei damit eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen und eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit verbunden.

„Die weiteren Investitionssummen müssen auch in das nächste Jahresprogramm für den Standort Winsen zur Verfügung eingestellt werden. Dafür werden wir uns mit Nachdruck einsetzen“, sagt Norbert Böhlke. „Mit dieser baulichen Maßnahme sind wir für die Zukunft gut aufgestellt und stärken die wichtige wohnortnahe Krankenhausversorgung in unserem Flächenlandkreis.“