Unzählige Chancen lässt der Oberligist ungenutzt, Philip Mathies und Julian Kühn treffen

Buchholz. Es war aufregender, als von den meisten Zuschauern erwartet. TSV Buchholz 08 gewinnt gegen die SV Blankenese, Aufsteiger mit enormen Startschwierigkeiten in der Hamburger Fußball-Oberliga, mit 2:1. Das Ergebnis hätte haushoch ausfallen müssen. Aber die Buchholzer brauchen noch immer zehn bis 20 klare Chancen, um wenigstens einmal erfolgreich zu sein.

„Schneller, schneller, Tempo. Komm Mila! Komm! Schön, gut gemacht.“ Trainer Thomas Titze am Spielfeldrand: laut, engagiert, temperamentvoll und auch aufgeregt. So hat man ihn schon länger nicht mehr erlebt. Aber es läuft ja noch nicht alles in den gewohnten Bahnen bei Buchholz 08. Auch gegen den Gast aus Blankenese begannen die Gastgeber verunsichert und nervös. Und wurden doch immer dominanter. Milaim Buzhala, der schnellste Mann auf links, ist durch, aber es wird abseits gepfiffen. Freistoß Gillich, Eckball Gillich, gefährlich und doch ergebnislos. Ein Kopfball von Philip Mathies, knapp drüber weg. Aktionen vor dem Blankeneser Tor im Minutentakt. Ein toller Pass von Mathies aus dem Mittelfeld, André Müller saust von rechts heran, schießt scharf, trifft das Außennetz.

Das erste Tor muss endlich fallen. Diesmal hat sich Müller auf rechts durchgesetzt, schiebt quer und Philip Mathies lässt die Fans endlich jubeln. Das ist das 1:0 in der 23. Minute. In der 36 Minute bekommt Lukas Kettner Applaus, als er sich auf rechts durchsetzt. Dann passt er quer in den Rücken der Abwehr. Julian Kühn ist zur Stelle und Buchholz führt 2:0. Der Gast ist fast ohne Chancen. Aber nur fast. In der 44. Minute kommt Blankeneses Harry Kühl zweimal zum Schuss, zweimal wirft sich Torwart Henrik Titze energisch dazwischen. Mit dem Halbzeitpfiff noch ein schöner Kopfball von Alexander Gege, knapp vorbei.

In der zweiten Hälfte setzt sich fort, was in der ersten schon Trainer und Zuschauer zur Verzweiflung brachte. Die schönsten Torchancen werden nicht vollendet. Die halbe Mannschaft ist daran beteiligt. In der 75. Minute einer der wenigen Blankeneser Konter und Felix Niebuhr erzielte das 1:2.