Wie geht es weiter mit dem Neugrabener Freibad?

Harburg. Nachdem die Bäderland GmbH in der vergangenen Saison als Betreiber für das Freibad eingesprungen war, fordert jetzt die Harburger CDU ein langfristiges Konzept für das Freibad. In der jüngsten Kulturausschusssitzung der Bezirksversammlung hatte ein Vertreter von Bäderland davon berichtet, dass die Besucherzahlen des Bades weit unter denen der übrigen Bäderland-Freibäder in Hamburg lagen, an manchen Tagen hatten lediglich sechs bis zehn Besucher das Freibad genutzt.

Vor diesem Hintergrund befürchtet die CDU jetzt, Bäderland könne den Betrieb wieder abgeben. Damit wäre die Existenz des Freibades noch mehr in Gefahr, als dies sowieso schon wegen der unsicheren Förderung der Fall ist. Bislang konnte der Bezirk Harburg die Förderungen immer nur für eine Saison sichern. Die CDU fordert deshalb ein Gesamtkonzept für das Bad, das die Verwaltung erarbeiten soll.