Schlangen, Echsen, Skorpione. Was in den Wüsten der Welt kreucht und fleucht ist bis zum 28. September im Phoenix Center zu sehen.

Harburg. Geladene Gäste hatten am Mittwochabend nicht nur die Gelegenheit, schon vorher einen Blick in die Terrarien zu werfen. Wüsten-Experte Helmut Hansen brachte ihnen die Exoten ganz nah. Das war nichts für ängstliche Charaktere. Einer der ganz mutig war, ist Bezirksamtsleiter Thomas Völsch (siehe Foto). Der ließ sich nicht nur zwei Schlangen um den Hals legen. Bei ihm durfte auch eine Vogelspinne über seine Hand das Sakko hochkrabbeln. CDU-Politiker Ralf-Dieter Fischer nahm unter den skeptischen Blicken seiner Frau Lydia einen Skorpion in die Hand. Im Rahmen der Ausstellung können in einer originalen Jurte Berichte des Wüstenexperten Michael Martin eingesehen werden.

Ganz nah können in den kommenden gut zwei Wochen auch die Besucher des Phoenix-Center den Tieren kommen. Täglich um 15 Uhr lädt Hansen zu Führungen, bei denen er das eine oder andere Reptil oder Insekt aus dem Terrarium holt. Am Sonnabend finden drei Führungen um 11, 14 und 16 Uhr statt. Schulklassen und Kindergärten können sich die Ausstellung vormittags unter fachkundiger Leitung anschauen. Möchte man da dabei sein, sollte man sich beeilen. Die meisten Vormittagstermine sind aber bereit besetzt.