Dringend benötigte Tische sind endlich da. das Geld stammt aus der Jazz-Nacht der Helfer

Harburg . Schon seit 2006 ist das ASB-Löwenhaus fester Bestandteil des Harburger Phoenix-Viertels. Das Haus ist eine Einrichtung, die das ganze Jahr über Grundschüler aus Harburg und Umgebung betreut. Das Betreuungsangebot richtet sich vor allem an Kinder, die Schwierigkeiten in der Schule haben, oder nach Schulschluss alleine zu Hause wären. Ebenso lange wie die Einrichtung selber, besteht auch der enge Kontakt zwischen dem Löwenhaus und dem Lions Club Hamburg-Süderelbe.

Die Lions, die sich dem Motto „We serve“, wir dienen, verschrieben haben, richten regelmäßig Projekte für einen guten Zweck aus. Im Juni diesen Jahres fand der zweiter Summertime-Jazz for Charity statt, dessen Erlös unter anderem dem Löwenhaus zugute kommt. Dabei waren sich Löwenhaus und Lions einig: Es ist kein Geld was sie möchten, sondern Etwas, dass die Einrichtung wirklich gebrauchen kann.

So entschied man sich für den Kauf von zehn Trapeztischen, die dem Löwenhaus gestern zur Verfügung gestellt wurden. Klaus Siegmund, PR- und Activity-Beauftragter der Lions, Clubpräsident Hans Peter Hansen, Hermann Krüger, Vorsitzender des Löwenhauses und Mitarbeitern Houda Mbarek weihten die lang ersehnten Tische ein. „Die sind wirklich sehr praktisch.“, sagt Houda Mbarek. „Wir haben uns sehr gefreut. Gerade für den Hausaufgabenraum brauchten wir eine Veränderung. Die Tische sind flexibel einsetzbar.“

Klaus Siegmund ist erfreut. „Dafür sind wir da.“, sagt er. Das Löwenhaus verfolgt in seiner Betreuungsarbeit drei wesentliche Grundprinzipien. „Wir basieren auf drei Säulen“, erklärt Houda Mbarek.

„Gesunde Ernährung steht ganz oben bei uns. Deswegen haben wir auch eine Diätassistentin und veranstalten regelmäßig Kochkurse für die Kinder. Außerdem helfen wir jeden Tag bei den Hausaufgaben und bieten Nachhilfe an.Ganz wichtig ist uns auch, dass die Kinder ihre Heimatstadt Hamburg kennenlernen. Deshalb veranstalten wir zum Beispiel Hamburg-Ralleys.“ Mit den neuen, praktisch geformten Tischen ist der Raum im Löwenhaus effizienter nutzbar. Darüber freuen sich auch die Kinder, deren Lieblingsbeschäftigung ausgelassenes toben ist. „Vor allem unsere Mädchen sind verrückt nach Singen und Tanzen“, sagt Houda Mbarek.