„Willi“ verlässt den alten Stader Hafen.

Stade. Wegen der Brückenbauarbeiten an der Hubbrücke, wurde der alte Traditionsewer „Willi“, bei Stade-Touristen ein beliebtes Fotomotiv, jetzt in den Stader Stadthafen gehoben. Die Bauarbeiter haben bereits in den vergangenen Wochen Teile des alten Hafens trocken gelegt. Die historische Hudebrücke muss, da sie stark beschädigt ist, teilweise neu aufgebaut werden.

Am Sonntag, gegen 7 Uhr, wurde „Willi“ per Kran aus dem Hafenbecken über die Schleuse, die alten Hafen und Stadthafen miteinander verbindet, gehoben. anschließend wurde der alte Ewer von Crewmitgliedern des Traditionsschiffs „Wilhelmine von Stade“ zu seinem Übergangsliegeplatz vor der Schleuse zum Holzhafen geschleppt.

In den nächsten Tagen soll „Willi“, der Ewer wiegt ungefähr 16 Tonnen, dann durch die Schleuse in den alten Holzhafen gezogen werden, wo der Ewer liegen wird, bis die Sanierung der Hudebrücke abgeschlossen ist. „Willis“ Liegeplatz im alten Holzhafen ist am Steg vor dem Bootshaus. Hier können ihn Touristen in Stade voraussichtlich in den nächsten Wochen wieder fotografieren.