Zum sechsten Mal in Folge Auszeichnung für Leuphana: Das ist bundesweiter Rekord

Lüneburg. Wissenschaftler der Leuphana Universität Lüneburg können sich über eine weitere große Auszeichnung freuen: Die sogenannte thermische Batterie ist im bundesweiten Wettbewerb zum „Ort im Land der Ideen 2013/14“ geworden - zum sechsten Mal in Folge erhält die Hochschule damit den Preis. Damit steht sie nach eigenen Angaben bundesweit klar an der Spitze. „Für keine andere deutsche Universität gab es bisher so viele Auszeichnungen in Folge“, sagt Sprecher Henning Zühlsdorff.

Die nun prämierte Batterie ist ein kompakter Wärmespeicher, der auf kleinem Raum viel Energie über einen langen Zeitraum speichern kann. Ein Team von Ingenieuren, Natur- und Umweltwissenschaftlern um den Chemiker Professor Dr. Wolfgang Ruck arbeitet daran.

Anders als herkömmliche Wärmespeicher funktioniert sie nicht mit Wasser, sondern über chemische Reaktionen. Ziel ist es, Mikro-Blockheizkraftwerke für Ein- und Zweifamilienhäuser damit auszustatten.

„Die thermische Batterie macht die Stromproduktion künftig unabhängig vom Wärmebedarf. Das Mikro-Kraftwerk kann Strom dann produzieren, wenn er gebraucht wird“, sagt Ruck über den neuartigen Ansatz. Die dabei entstehende Wärme bleibe in der thermischen Batterie für die spätere Nutzung erhalten.

Damit ist das Projekt eines von 100, die aus der gesamten Bewerbermenge von insgesamt 1000 ausgezeichnet worden sind.