Zu einem „Date mit Alma Mint“ an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) sind Harburger Oberstufenschüler eingeladen.

Harburg. Die TU bietet dieses wissenschaftliche Speed-Dating für Gymnasiasten an, um den Schülern eine Berufsorientierung in Richtung Technik und Naturwissenschaft zu erleichtern.

Am Donnerstag, 12. September, haben Oberstufenschüler die Möglichkeit, in vier Mal 30 Minuten fünfzehn Wissenschaftler aus fünf Hamburger Hochschulen zu deren Forschungsthemen zu befragen. Es ist das dritte wissenschaftliche Speed-Dating in Hamburg, das in diesem Jahr an der UHH stattfindet. Zu den Dating-Partnern der etwa 180 Oberstufenschülern gehören unter anderen die Verfahrenstechnikerin, Anika Sievers von der HAW Hamburg und der Laserphysiker Thomas Garl von der Uni Hamburg. sie werden Fragen zur Forschung an Biokraftstoffen oder zu den Funktionsweisen von Lasern beantworten.

Bei der Wahl ihrer Interessensgebiete und der entsprechenden Dating-Partner bekommen die Schüler zu Beginn der Veranstaltung Unterstützung. Sie werden zuerst verschiedenen Forschern oder Professoren zugeteilt, um ihre Interessen ausloten zu können. „Auf diese Weise erreichen wir auch, dass die Schüler auch unterschiedliche Hochschultypen und Fachrichtungen kennen lernen, die sie sonst nicht angewählt hätten“, sagt Sabine Fernau, Geschäftsführerin der Initiative Naturwissenschaft und Technik (NAT).

Die Idee, die Vielfalt der Themen und Werdegänge in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen auf kurzweilige Art Schülern nahe zu bringen, hatten die Mitarbeiter der NAT. Für das Speed-Dating am 12. September wurden bereits die Kooperationsschulen, Gymnasien und Stadtteilschule, von der Initiative eingeladen. „Abiturienten wünschen sich mehr Orientierung in Bezug auf Studiengänge und Berufsinhalte. Das ist ein Ergebnis unserer Umfrage an Hamburger Oberstufen“, so Fernau.

Mit der Veranstaltung wollen die Organisatoren den Schülern auf „persönliche und nicht professorale Art“ Orientierungshilfen in den wissenschaftlichen Berufsfeldern geben und sie gleichzeitig auf die Spurensuche nach ihren eigenen Interessen schicken.